Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtsgrußbotschaft des Bürgermeisters, Dr. Dietmar Thönnes an die Gemeinde Saint Amand-Montrond im Wortlaut

In guter Tradition wurden auch in diesem Jahr wieder in einem gemeinsamen Brief des Bürgermeisters und des Partnerschaftskomitees Weihnachtsgrüße nach Saint Amand-Montrond geschickt. Der Grundtenor lautet, trotz vieler Krisen in der Welt beweisen die freundschaftlichen Austausche zwischen den Kommunen der ehemaligen "Erzfeinde", dass Kriege überwunden und gemeinsames Handeln die Zukunft der Menschheit verbessern können. Im Wortlaut:

Das herannahende Jahresende gibt wieder einmal Anlass über Vergangenes nachzudenken und Zukünftiges in Augenschein zu nehmen.

Das Jahr 2023 erinnerte in vielen Regionen der Welt daran, dass friedliches Nebeneinander von wenigen Despoten schlagartig zerstört werden kann. Diese Despoten nutzen moderne Medien, um ihren menschenverachtenden Taten einen ideologischen Rahmen zu geben. Religionen werden missbraucht, ausländerfeindliche Ressentiments geschürt, um wesentliche Teile der Bevölkerung hinter sich zu bringen. Wo dies nicht reicht, wird mit brutalen Repressalien gearbeitet, wie aus Russland, Iran, Israel und Palästina und anderswo nahezu täglich in den Medien berichtet wird.

Im Gegensatz dazu leben wir in unseren beiden Ländern in hohem Wohlstand mit gesicherten sozialen Bedingungen. In vielen Gesprächen bei den unterschiedlichen Austauschen zwischen unseren beiden Kommunen stellen wir fest, dass der allergrößte Teil dies auch als sehr positiv empfindet. Wir konnten im abgelaufenen Jahr viele Kontakte neu knüpfen und bestehende intensivieren.Besonders freute es mich, dass wir auch innerhalb der Verwaltungen der Kommunen zu einem intensiveren Austausch kommen, der unserer langjährige Partnerschaft  ein noch festeres Fundament geben wird.

Im nächsten Jahr werden unsere beiden Kommunen bereits 40 Jahre in Freundschaft verbunden sein. Aus diesem Anlass werden wir Ende Mai in unsere schöne Partnerstadt fahren und im angemessenen Rahmen im Parc Montagnac dieses Jubiläum begehen. Das Motto der Jubiläumsfeiern b„Des Ailes pour l’Avenir“ - „Flügel für die Zukunft“ -  kann vielfach interpretiert werden. Im Vordergrund steht der Schutz der Umwelt, hier insbesondere der Vögel und Insekten. In mehreren Projekten werden Schüler aus verschiedenen Altersklassen und Schulen sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und die unterschiedlichen Ansätze in unseren beiden Kommunen.

Das Motto soll aber auch darüber hinaus Flügel verleihen, die Austausche auf den verschiedensten Gebieten, Sport, Kultur, Soziales und Wirtschaft auszubauen. Die europäischen Partnerschaften verstehen sich als ein Bollwerk gegen Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und sonstige Ausgrenzung. Gerade auch die vielen deutsch-französischen Partnerschaften trugen und tragen dazu bei, Frieden in Europa zu sichern und können als Beleg gelten, dass auch jahrhundertealte Feindschaften überwunden werden können.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Zukunft und wünsche Ihnen, den Bürgern von Saint Amand-Montrond, den Verwaltungsmitarbeitern und insbesondere auch dir lieber Emmanuelle geruhsame Tage zum Jahresende, friedvolle Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024.

Dr. Dietmar Thönnes                                                                                                                         Günter Dieker

Bürgermeister von Nottuln                                                                                                               Vorsitzender

Weihnachtsmarktstand des Comité de Jumelage
Weihnachtsmarktstand des Comité de Jumelage