Zum Hauptinhalt springen

Besuch zum 14. Juli - dem Nationalfeiertag in Frankreich (Pressemitteilung)

Auch in diesem Jahr besuchte wieder eine kleine Delegation, angeführt von Bürgermeister Dietmar Thönnes, die französische Partnerstadt Saint-Amand-Montrond anlässlich des Nationalfeiertags am 14. Juli.

Traditionell beginnen in den kleineren Orten die Feierlichkeiten bereits am 13. Juli, so auch in Saint-Amand-Montrond. Die Gemeinde hatte wieder ein umfangreiches Programm mit Musik und einer großen Parade mit Militär, Gendarmerie, Feuerwehr und Freiwilligenorganisationen aus verschiedenen sozialen Bereichen bereits am 13. Auf die Beine gestellt. Die Union Musicale, befreundetes Orchester der hiesigen Blasmusikvereinigung, hatte dabei verschiedene Auftritte und untermalte die Parade.

Am 14.Juli lud der Bürgermeister von Saint-Amand-Montrond, Emmanuel Riotte, zu einer Begegnungsstunde der befreundeten Kommunen ein. Neben Nottuln als ältester Partnerstadt hat die französische Gemeinde Partnerstädte in Polen (Otwock) und Ecuador (Riobamba). Im September wird Penne, eine italienische Gemeinde in den Abruzzen gelegen, dazu kommen. Alle Partnerstädte präsentierten sich hierbei mit einem kurzen Video. Nottuln hatte hierbei den Schwerpunkt auf das Stiftsdorf und die Baumberge gelegt. Aus allen Delegationen gab es dazu vom jeweiligen Bürgermeister Grußworte. Auf besondere Anerkennung seitens der Gastgeber stieße die kurze Rede von Dietmar Thönnes, der diese wieder auf französisch hielt. Trotz einiger Sprachbarrieren konnten sich Delegationen freundschaftlich untereinander austauschen.

Am Abend ging es dann für alle zum Lac Virlay, einem großen am Ortsrand gelegenen Freizeitsee, wo traditionell das große Feuerwerk mit Musikuntermalung stattfand. Ein fantastisches halbstündiges Spektakel am dunklen Abendhimmel begeisterte viele Tausend Menschen allen Alters, die diesen Nationalfeiertag fröhlich und friedlich feierten.

Vor der Heimreise nutzten Angelika Wiedau-Gottwald und Günter Dieker als Vertreter des Partnerschaftskomitees, Fachbereich Saint-Amand-Montrond, die Gelegenheit, sich mit ihren Freunden über die zukünftigen Treffen auszutauschen. Als nächstes steht ein Besuch zum Martinimarkt an. Es ist beabsichtigt wieder einen gemeinsamen Stand mit französischen Spezialitäten auf dem Markt zu betreiben. Auch das im nächsten Jahr anstehende 40-jährige Jubiläum wurde thematisiert. Die Feiern werden am 31. Mai. und 01. Juni 2024 in Saint-Amand-Montrond stattfinden. Die Nottulner werden hierzu bereits am 30. Mai (Fronleichnam) anreisen. 

Essenempfang in der Pyramide