Zum Hauptinhalt springen

Klausurtagung 2023 des Fachbereichs Saint Amand-Montrond

Zu einer Klausurtagung traf sich der französische Fachbereich des Partnerschaftskomitees der Gemeinde Nottuln. Bei dieser Ganztagsveranstaltung wurden die Ziele für 2023 festgelegt. Nach der Fahrt zur Foire aux vins im März, der Weinmesse in Saint Amand-Montrond, werden die ersten Weichen für das 40-jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen den beiden Kommunen gestellt, welches am Fronleichnamswochenende 2024 (30. Mai -02.06.) gefeiert werden wird .

Für diese Jahr ist zudem noch ein Sommerfest geplant, bei dem alte Kontakte gefestigt und neue geknüpft werden sollen. Interessierte sollten sich schon mal den 11. August 2023 reservieren. 

Auch die angekündigte Verleihung des Friedenspreises an den französischen Präsidenten Emmanul Macron wurde thematisiert. "Dies ist eine wichtige europapolitische Entscheidung. In diesem Zusammenhang wollen wir anregen, die deutsch-französische Freundschaft besonders zu betonen. Wir denken da an die vielen Partnerschaftsvereine in Münster und den Kommunen der Umlandkreise. Wir stellen uns da ein farbenprächtiges und aussagereiches Bild vor, dass diese positive Entscheidung aus der Zivilgesellschaft heraus verstärkt.", erläutert Gisela Trumm, langjähriges aktives Mitglied im Komitee., ihre Idee.

Wir werden jetzt mal die Veranstalter und die Partnerschaftsvereine ansprechen, wie diese Idee umgesetzt werden kann!

Die Klausurtagung war anstrengend, aber alle Beteilgten waren sich einig, dass gute Ergebnisse erreicht wurden und der innere Zusammenhalt auch gestärkt wurde.

Doris Evermann-Soujon, Ulla Bicks und Christian Wermert mussten leider schon vor Erstellung des Fotos die Veranstaltung verlassen. © Partnerschaftskomitee der Gemeinde Nottuln e.V.